Streiten wie im Himmel

Offene Lerngruppe für eine Kommunikation, die dem Leben dient

Wie streitet frau im Himmel? Na, ich denke, auf jeden Fall gewaltfrei.

Gibt es eine Form der Kommunikation, in der wir mit unseren Anliegen gehört werden ohne einander dabei zu verletzen? Unsere Worte sind oft voller versteckter Gewalt, ohne dass wir das eigentlich wollen. Oft drücken wir unsere eigene Verletztheit so aus, dass der andere danach auch ein seelisches blaues Auge hat. Anstatt zu sagen, was wir bräuchten, damit es uns besser geht, beschuldigen und verurteilen wir einander. Das ist der ganz normale Wahnsinn menschlicher Kommunikation. Aber es gibt viele spannende Leute, die darauf keine Lust mehr haben und nach Alternativen suchen. Einer davon war Marshall Rosenberg, amerikanischer Psychologe und international erfolgreicher Mediator, der die GfK, das Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation entwickelt hat. Ein fantastischer Ansatz! Einfach zu verstehen, praxisnah und erstaunlich verändernd!

In einer offenen Lerngruppe wollen wir uns die Grundlagen dieser Kommunikationsweise zu eigen machen, die das Leben bereichert. Wir üben, wie das geht mit dem empathischen Zuhören und mit dem authentischen Selbstausdruck. Wir lernen den Unterschied kennen zwischen Beobachtung und Bewertung, zwischen Gefühlen und Pseudogefühlen. Wir erleben, wie himmlisch es ist, sich verstanden zu fühlen. Und wie gut es tut, anderen im Gespräch einfach beizustehen, ohne den Drang, gleich etwas „reparieren zu müssen“. Vielleicht gründen wir ein Netzwerk von Telefon-Partnerschaften, denn auch gegen Einsamkeit wirkt die GfK ganz großartig…

Herzliche Einladung! Ein Angebot für alle, die ihrer Kommunikation Flügel verleihen wollen und den Eindruck haben: Da geht noch viel mehr! ! !

Wir treffen uns jeden Mittwoch (Ausnahmen nach Ansage) von 18:00 bis 19:30 im
Gemeindehaus der Emmauskirchengemeinde, Kleiberweg 115. Dieses Angebot ist selbstverständlich kostenlos.

Für Anmeldung oder Rückfragen: fitz@kirche-lurup.de

Mit federleichten Grüßen